ANTON BARON
Für die Hohenloher im Landtag
ANTON BARON
Zeit für Veränderung.
Für Sie im Landtag
ANTON BARON
Landtagsabgeordneter | Gemeinderat | Kreisrat
ANTON BARON
previous arrow
next arrow
Slider

Biografie

Ich wurde 1987 als Sohn russlanddeutscher Eltern in Dschambul, dem heutigen Taras in Kasachstan, geboren. Seit meinem vierten Lebensjahr wuchs ich in Hohenlohe auf. Nach der mittleren Reife und einer Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik studierte ich von 2010 bis 2014 Wirtschaftsingenieurwesen. Ich arbeitete zuletzt bei einem Künzelsauer Unternehmen als Produktmanager.

Partei und Fraktion

Seit Ende 2014 bin ich Mitglied der Alternative für Deutschland. Ich bin zudem Sprecher des AfD-Kreisverbands Hohenlohe/Schwäbisch Hall.

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 wurde ich mit 17,1 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Hohenlohe (Wahlkreis 21) per Zweitmandat in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt.

Im März 2021 wurde ich erneut in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Mit 14,1 Prozent der Stimmen lag ich ein Drittel über dem landesweiten Durchschnitt und erreichte das zweitbeste Ergebnis Baden-Württembergs für die AfD.

Viele Jahre war ich als Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion tätig. Seit Januar 2023 bin ich Fraktionsvorsitzender.

Die AfD bezeichne ich als „konservativ im klassischen Sinne, freiheitlich, patriotisch und stolz darauf, Deutsche zu sein, stolz darauf, was vergangene Generationen erreicht und aufgebaut haben“. Meine Uneinigkeit mit der Regierungspolitik bei der Bewältigung der „Griechenlandkrise“ und die Pläne zur Energiewende haben mich überzeugt, bei der AfD einzutreten.